SCHLOSS GAMLITZ

Nur wenige Gehminuten vom Weinlandhof entfernt, befindet sich – gelegen auf einem kleinen Hügel mitten in Gamlitz – ein wahres Prunkstück: Das Schloss Gamlitz. Der viereckige Bau aus dem 17. Jahrhundert beeindruckt mit einer barocken Fassade und einem mediterranen Innenhof. Es blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Die ersten Aufzeichnungen stammen aus dem Jahr 1111. Schon damals war es ein Treffpunkt für zahlreiche namhafte Künstlerinnen und Künstler. Heute wird es mit viel Leidenschaft und Hingabe von der Familie Melcher erhalten und erfolgreich betrieben.

Schon 1920 ging das Schloss in den Besitz der Familie über, als Josef Melcher die Tochter von Maria Leitner heiratete. Josef und Maria waren übrigens die Eltern des heutigen Besitzers – Herrn Ing. Siegfried Melcher. Gemeinsam mit seiner Familie leitet er den Schlossbetrieb und entwickelte das Anwesen zu einem der beliebtesten kulturellen Hotspots in der Südsteiermark.
Neben zahlreichen Kulturveranstaltungen ist Schloss Gamlitz aber auch ein idealer Platz zum Feiern sowie ein gern genutzter Inspirationsort für Firmenfeiern.

Schloss Gamlitz Melcher

Angebote und Möglichkeiten

So vielfältig die Geschichte – so auch das Angebot im Schloss Gamlitz. Ob Genießer, Weinkenner oder Menschen die sich trauen JA zu sagen. Ein romantisch schöner Ort, der vielseitig genutzt wird. Die Wochenenden sind hier schon weit im Voraus reserviert – für romantische Hochzeiten mitten im Südsteirischen Weinland. Wer sich für eine Hochzeit interessiert, findet weitere Informationen unter dem Punkt Hochzeit Südsteiermark.

Auch Firmen nutzen den Ort gerne, um zur Ruhe zu kommen und Inspiration für neue Ideen zu bekommen. Seminare, Tagungen und Teamsitzungen sind jederzeit möglich. Weiters dreht sich im Schloss auch alles um das Thema Wein – mit dem eigenen Weingut und dem Weinbaumuseum.

Weinbaumuseum & Weingut

Im Weinbaumuseum taucht man in die Geschichte des Weines ein. Seit über 100 Jahren gibt es dort immer wieder spannende Ausstellungen zu sehen. Besonders beliebt sind die Weinverkostungen im Ambiente des 450 Jahre alten Schlosskellers. Hier serviert der Hausherr edle Tropfen aus dem hauseigenen Repertoire des Weinguts.

Suchbegriff eingeben und "Enter" drücken